Service
Aktivitäten
Über uns
Lehrlingsinitiative
News
Homepage Archiv
Animiertes Storytelling für die Berndorf Band Group
Animiertes Storytelling für die Berndorf Band Group

Animiertes Storytelling für die Berndorf Band Group

Teil 1: Rechtliches & Organisatorisches Was das Projekt Ergebnis einer Gratis-Präsentation? Nein Wie lange arbeiten Sie bereits mit dem Kunden […]

Teil 1: Rechtliches & Organisatorisches

Was das Projekt Ergebnis einer Gratis-Präsentation?
Nein

Wie lange arbeiten Sie bereits mit dem Kunden zusammen?
Seit Dezember 2017

War das Projekt gebrieft oder ist es Ergebnis proaktiven Engagements?
gebrieft

Wann wurde das Projekte konzipiert und umgesetzt?
Dezember 2017 – Februar 2018

Teil 2: Information über das Projekt

Was war die Aufgabe?
Es sollte ein animiertes Unternehmensvideo erstellt werden, welches auf der Website und bei Präsentationen genutzt werden kann. Dieses sollte auf humorvolle Art zeigen, welche Bedeutung die Produkte der Berndorf Band Group – Stahlbänder und Bandanlagen in unserem Alltag haben.

Was war die Herausforderung?
Die Bedeutung der Stahlbänder sollte anhand einer Geschichte gezeigt werden, die die Zielgruppe direkt anspricht. Dafür sollten Beispiele für alltägliche Objekte gefunden werden, für deren Produktion Stahlbänder genutzt werden. Das Video sollte möglichst kurz – 1-2 Minuten – und unterhaltsam werden.

Was war die Lösung?
Das Video zeigt den Alltag ohne die Berndorf Band Group. Nachdem zuerst das Unternehmen verschwindet, lösen sich nach und nach alle Objekte die auf Stahlbändern produziert werden in Luft auf. Dabei werden Situationen aus dem Alltag gezeigt, die jeder kennt und mit der sich die Zuseher identifizieren können. Die Hauptfigur im Video reagiert auf das Verschwinden der Objekte mit viel Emotionen.

Wir haben uns bei den Beispielen nur auf die wichtigsten Objekte fokussiert, um das Video möglichst kurz zu halten und eine schöne Spannungskurve zu erreichen. Zunächst verschwinden nur einzelnde Dinge, wie der Kaffee und die Croissants. Gegen Ende wird es immer schlimmer, bis schließlich die gesamte Büroeinrichtung verschwindet.

Was war Ihre Leistung?
Ich war für die Überarbeitung des Konzeptes, Erstellung des Storyboards und die Entwicklung des visuellen Stils, sowie für die komplette Umsetzung, Illustration, Animation, Sounddesign, verantwortlich.

Video zum Projekt von Katharina Petsche: The world without BerndorfBand Group

Teil 3: Wertschätzung

Warum möchten Sie uns von diesem Projekt erzählen?
Das Projekt zeigt sehr gut, wie technische, oder andere komplexe Inhalte durch animierte Videos auf sehr unterhaltsame und sympathische Weise vermittelt werden können. Die Zusammenarbeit war besonders angenehm und wertschätzend und hat so den kreativen Prozess optimal unterstützt.

Haben sich die Ziele im Lauf der Ausarbeitung geändert?
Nein, nur kleine Teile des Konzeptes wurden noch einmal angepasst.

Haben Sie bei diesem Projekt gemeinsam mit Ihrem Kunden etwas Neues gewagt?
Das sehr technische Thema Stahlbänder und Bandanlagen wurde auf humorvolle, emotionale Weise durch eine Geschichte aus dem Alltag präsentiert.

Herrscht gegenseitiges Vertrauen?
Vorab wurde mir ein Konzeptentwurf gezeigt. Im Anschluss haben wir dieses Konzept verfeinert und meine Ideen wurden begeistert aufgenommen. Die Änderungsvorschläge der Kundin zu einzelnen Animationen habe ich rasch eingearbeitet. Genau so sollte eine kreative Zusammenarbeit aussehen damit ein ideales Ergebnis erzielt werden kann.

Welche Folgen hatte das Projekte für Sie?
Das Projekt hat viel kreativen Freiraum ermöglicht. Ich habe wieder einmal gesehen, wie großartig sich Animationsvideos eignen, um ein Thema wie Stahlbänder auch Menschen näher zu bringen, die kein Vorwissen haben. Das hat mich sehr darin bestärkt, in Zukunft weitere Videos dieser Art zu produzieren.

Welche Folgen hatte das Projekte für Ihren Auftraggeber?
Mit dem Kurzvideo kann die Berndorf Band Group  ihren Kunden innerhalb von wenigen Minuten aufzeigen in welchen Industrien sie tätig ist. Durch das Thema „Ein Tag ohne Berndorf Band Group“ wird die emotionale Ebene angesprochen und deutlich, dass wir täglich von Produkten umgeben sind, die möglicherweise auf Stahlbändern oder Bandanlagen der Berndorf Band Group hergestellt wurden. So werden Kunden dazu angeregt sich näher über das Unternehmen und dessen Produkte zu informieren. Das Video wurde bereits bei einem internationalen Messeauftritt präsentiert und traf auf positive Resonanz. Sowohl die gute Stimmung in den Meetings, als auch das professionelle Projektmanagement haben zu einem positiven Abschluss des Projektes geführt.

Fotocredit: Katharina Petsche
© Katharina Petsche

Fotocredit: Katharina Petsche

Fotocredit: Katharina Petsche
© Katharina Petsche

Fotocredit: Katharina Petsche

Fotocredit: Katharina Petsche
© Katharina Petsche

Fotocredit: Katharina Petsche

Newsbild

WKO Dunkel

Werbung Wien

29.03.2018

Das könnte Sie auch interessieren...

Christian Schneider von woom bikes: „Bei uns wird Branding ganzheitlich betrachtet.“
Archiv
18.10.2022

Christian Schneider von woom bikes: „Bei uns wird Branding ganzheitlich betrachtet.“

Mit einer Inspiration Keynote bereicherte Christian Schneider vom weltweit erfolgreichen Start-up woom bikes den Tag der Marktkommunikation der Fachgruppe Werbung […]

Mehr erfahren

Tag der Marktkommunikation: Panel zum Generalthema „Müssen wir jetzt in Werbung und Marktkommunikation komplett umdenken?“
Archiv
18.10.2022

Tag der Marktkommunikation: Panel zum Generalthema „Müssen wir jetzt in Werbung und Marktkommunikation komplett umdenken?“

„Die Karten werden neu gemischt: Müssen wir jetzt in Werbung und Marktkommunikation komplett umdenken?“ lautete der Titel der Panel-Diskussion im […]

Mehr erfahren

Opening Keynote von Maryna Chernyavskaya, Bickerstaff Kiew: „Man schläft wenig, ist müde und will, dass sich die Situation verändert.“
Archiv
18.10.2022

Opening Keynote von Maryna Chernyavskaya, Bickerstaff Kiew: „Man schläft wenig, ist müde und will, dass sich die Situation verändert.“

Chernyavskaya startete damit, dass sie selbst nicht weiß, wie man richtig in Zeiten von Krieg wirbt, daher „werde ich euch […]

Mehr erfahren

Fireside Chat: Wie man Werbe- und Kommunikationsagenturen wieder interessant, relevant und spannend für High Potentials macht
Archiv
18.10.2022

Fireside Chat: Wie man Werbe- und Kommunikationsagenturen wieder interessant, relevant und spannend für High Potentials macht

Im Rahmen eines Fireside Chat beim Tag der Marktkommunikation 2022 ging es um eine der zentralen Herausforderungen für die Werbe- […]

Mehr erfahren

Die Podiumsdiskutanten zum Thema Online Zukunft
Archiv
27.01.2015

Die Podiumsdiskutanten zum Thema Online Zukunft

Am 29.01. wird in der Labstelle zum Thema „Online Zukunft: Wie disruptive Geschäftsmodelle unsere Arbeitswelten gestalten“ mit Vertretern der Branche diskutiert: Judith Denkmayr (digital affairs), Johannes Wesemann (Uber), Angelika […]

Mehr erfahren

Aktuelle COVID-19 Unterstützungsmaßnahmen
Archiv
10.02.2021

Aktuelle COVID-19 Unterstützungsmaßnahmen

Ab sofort sind alle Unterstützungsleistungen für Unternehmen in Österreich während der Corona-Pandemie zusammengefasst auf der WKO Seite zu finden. Die […]

Mehr erfahren

COVID-19: Novelle Lockerungsverordnung
Archiv
28.05.2020

COVID-19: Novelle Lockerungsverordnung

Die WKÖ und der Fachverband Werbung haben in den politischen Verhandlungen die Forderung nach Klarheit zu den Rahmenbedingungen eingebracht. Die Novellierung […]

Mehr erfahren

Covid-19 – Lockerungs-Verordnung
Archiv
04.05.2020

Covid-19 – Lockerungs-Verordnung

Diese ist nach Veröffentlichung im Bundesgesetzblatt am 1.5.2020 in Kraft getreten. Nachfolgend finden Sie eine erste Zusammenfassung durch den Fachverband Werbung […]

Mehr erfahren

Schreiben Sie uns.
Wir freuen uns auf Ihre Nachricht.

werbungwien@wkw.at

Kontakt