
Das kann meine Tochter auch!
„Das kann meine Tochter auch!“, schrieb der wütende Kolumnist einer großen Tageszeitung. Klar, die Enttäuschung war groß: Das neue Logo […]

„Das kann meine Tochter auch!“, schrieb der wütende Kolumnist einer großen Tageszeitung. Klar, die Enttäuschung war groß: Das neue Logo für das von Anfang an umstrittene MuseumsQuartier war so gar nicht, wie man es erwartet hatte. Auch abseits des Boulevards war Kritik zu hören: Durch das Logo fühle sich das „MQ“ ja gar nicht an wie ein Hort der Kultur. Eher wie ein Supermarkt. Genau das aber war – und ist auch heute noch – pure Absicht: Ein Logo und eine Kampagne, die sich beide deutlich von den bisherigen Kampagnen im Kulturbereich unterscheiden und dem oft schweren Thema den Schrecken nehmen können.
Die Leichtigkeit und Konsumierbarkeit in den Vordergrund stellen und so einen breiten Zugang für möglichst viele Menschen schaffen, statt eine elitäre Insel der Hochkultur zu etablieren. Trotz aller Widerstände hält das MuseumsQuartier nun schon seit fast 20 Jahren am Logo und an der Kampagne fest. Und wer hat jetzt recht? Nun, schon nach zwei Jahren hatte das MuseumsQuartier statt der kalkulierten eine Million unerwartete zwei Millionen Besucherinnen und Besucher.
Die Kampagne ist bis zum heutigen Tage mehrfach ausgezeichnet worden. Und das MuseumsQuartier ist das geworden, als was wir es heute lieben: Ein Ort der Begegnung. Ein Ort zum Wohlfühlen und der Inspiration für Jung und Alt. Damit in Zukunft noch viel mehr Eltern stolz sagen mögen: „Das kann meine Tochter auch.“
Mutige Marktkommunikation zahlt jedes Honorar tausendfach zurück.

MQ3

MQ2

MQ 1

Zeig uns deine gute Werbung – Jetzt einreichen!
Im Rahmen unserer Wertschätzungs-Initiative laden wir Sie ein, Ihre Arbeit auf die Bühne zu holen und Ihre Vorzeigeprojekte für gute Kommunikation zu präsentieren. Gesucht sind dabei vor allem Projekte, die unter fairen Bedingungen und in wertschätzender Zusammenarbeit zwischen AuftraggeberInnen und AuftragnehmerInnen entstanden sind. Also nutzen Sie die Gelegenheit Ihre Vorzeigeprojekte vorzustellen und reichen Sie bis 24. März 2018 auf GuteWerbung.at/Einreichung ein.
Das könnte Sie auch interessieren...

Christian Schneider von woom bikes: „Bei uns wird Branding ganzheitlich betrachtet.“
Mit einer Inspiration Keynote bereicherte Christian Schneider vom weltweit erfolgreichen Start-up woom bikes den Tag der Marktkommunikation der Fachgruppe Werbung […]
Mehr erfahren

Tag der Marktkommunikation: Panel zum Generalthema „Müssen wir jetzt in Werbung und Marktkommunikation komplett umdenken?“
„Die Karten werden neu gemischt: Müssen wir jetzt in Werbung und Marktkommunikation komplett umdenken?“ lautete der Titel der Panel-Diskussion im […]
Mehr erfahren

Opening Keynote von Maryna Chernyavskaya, Bickerstaff Kiew: „Man schläft wenig, ist müde und will, dass sich die Situation verändert.“
Chernyavskaya startete damit, dass sie selbst nicht weiß, wie man richtig in Zeiten von Krieg wirbt, daher „werde ich euch […]
Mehr erfahren

Fireside Chat: Wie man Werbe- und Kommunikationsagenturen wieder interessant, relevant und spannend für High Potentials macht
Im Rahmen eines Fireside Chat beim Tag der Marktkommunikation 2022 ging es um eine der zentralen Herausforderungen für die Werbe- […]
Mehr erfahren

Kleines Budget,großer Effekt
Teil 1: Rechtliches & Organisatorisches Was das Projekt Ergebnis einer Gratis-Präsentation? Ja Wie lange arbeiten Sie bereits mit dem Kunden […]
Mehr erfahren

Ost-/Westachse: Stabil seit zehn Jahren
Teil 1: Rechtliches & Organisatorisches Was das Projekt Ergebnis einer Gratis-Präsentation? Nein Wie lange arbeiten Sie bereits mit dem Kunden […]
Mehr erfahren

CSR Kommunikation muss nicht trocken sein
Teil 1: Rechtliches & Organisatorisches Was das Projekt Ergebnis einer Gratis-Präsentation? Nein Wie lange arbeiten Sie bereits mit dem Kunden […]
Mehr erfahren

Wenn zwei kreative Geister aufeinander treffen sprudelt es gerne mal nur so vor Ideen
Teil 1: Rechtliches & Organisatorisches Was das Projekt Ergebnis einer Gratis-Präsentation? Nein Wie lange arbeiten Sie bereits mit dem Kunden […]
Mehr erfahren