
Wir holen dich da raus!
Das wird jetzt ein ziemliches Kunststück: Erklären, dass die Kreativen in Wien spitze sind. Und als Beispiel dient ausgerechnet eine […]

Das wird jetzt ein ziemliches Kunststück: Erklären, dass die Kreativen in Wien spitze sind. Und als Beispiel dient ausgerechnet eine Kampagne, in der die Wiener Stadtzeitung FALTER behauptet: „Wir holen dich da raus“. Ja wo raus denn? Ganz offensichtlich aus einem Wien, das langweilig und grau ist, vollgesogen mit konservativem Mief. Und wenn man den vielen Falco-Dokus Glauben schenkt, war Wien ja noch in den Neunzigern Ostblock und Provinz zugleich. Spricht also nicht viel für Wien, oder?
Doch. Denn schon damals und noch viel mehr heute muss man nicht raus aus der Stadt, um der Langeweile zu entkommen. Es gibt eine lebendige, schillernde Szene, einen riesigen Kulturbetrieb und seit zwei Jahren sogar einen Laden für Hipsterbartbedarf (Alles nachzulesen Woche für Woche im FALTER). Immer live dabei: Wiens Werbe- und Kommunikationsprofis. Die sind bestens ausgebildet, international erfolgreich und anerkannt. Aber was sie alle ganz besonders auszeichnet: Sie kennen den Markt. Sie kennen ihre Zielgruppen. Von der Burgtheaterabobesitzerin bis zum FKK-Fan mit Dauerkarte fürs Gänsehäufel.
Und das gilt nicht nur für Wien, das gilt für ganz Österreich. Denn auch das steht fest: Wien zog immer schon die besten Köpfe aus den Bundesländern an. Wie zum Beispiel die Texterin, die den Claim „Wir holen dich da raus“ geschrieben hat: Geboren in Innsbruck, studierte sie Geschichte in Salzburg und war immer schon in Wien und dessen Stadtzeitung verliebt. Dass gerade sie dann den Claim für den FALTER entwickeln durfte, ist doch ein wirklich schönes Ende dieser Geschichte, oder?
Gute Marktkommunikation zahlt jedes Honorar tausendfach zurück.




Zeig uns deine gute Werbung – Jetzt einreichen!
Im Rahmen unserer Wertschätzungs-Initiative laden wir Sie ein, Ihre Arbeit auf die Bühne zu holen und Ihre Vorzeigeprojekte für gute Kommunikation zu präsentieren. Gesucht sind dabei vor allem Projekte, die unter fairen Bedingungen und in wertschätzender Zusammenarbeit zwischen AuftraggeberInnen und AuftragnehmerInnen entstanden sind. Also nutzen Sie die Gelegenheit Ihre Vorzeigeprojekte vorzustellen und reichen Sie bis 24. März 2018 auf GuteWerbung.at/Einreichung ein.
Das könnte Sie auch interessieren...

Christian Schneider von woom bikes: „Bei uns wird Branding ganzheitlich betrachtet.“
Mit einer Inspiration Keynote bereicherte Christian Schneider vom weltweit erfolgreichen Start-up woom bikes den Tag der Marktkommunikation der Fachgruppe Werbung […]
Mehr erfahren

Tag der Marktkommunikation: Panel zum Generalthema „Müssen wir jetzt in Werbung und Marktkommunikation komplett umdenken?“
„Die Karten werden neu gemischt: Müssen wir jetzt in Werbung und Marktkommunikation komplett umdenken?“ lautete der Titel der Panel-Diskussion im […]
Mehr erfahren

Opening Keynote von Maryna Chernyavskaya, Bickerstaff Kiew: „Man schläft wenig, ist müde und will, dass sich die Situation verändert.“
Chernyavskaya startete damit, dass sie selbst nicht weiß, wie man richtig in Zeiten von Krieg wirbt, daher „werde ich euch […]
Mehr erfahren

Fireside Chat: Wie man Werbe- und Kommunikationsagenturen wieder interessant, relevant und spannend für High Potentials macht
Im Rahmen eines Fireside Chat beim Tag der Marktkommunikation 2022 ging es um eine der zentralen Herausforderungen für die Werbe- […]
Mehr erfahren

Speziell, spezieller,am speziellsten
Spezielle Aufgaben und Anforderungen für spezifische Zielgruppen erfordern eine sorgsame Herangehensweise und Fingerspitzengefühl in der Aufbereitung der Inhalte. Die FH […]
Mehr erfahren

Wer wagt, gewinnt …
Mit viel Vertrauen und Offenheit haben sie gemeinsam das seit 12 Jahren bestens etablierte, aber etwas in die Jahre gekommene […]
Mehr erfahren

Manchmal ist das Leben doch ein Wunschkonzert
Für die Kampagne „FM4 – The Greatest Radioshow“ schlüpfte sie ausnahmsweise in die Rolle der Zirkusdirektorin und tauchte in die […]
Mehr erfahren

Mit Leidenschaft bei der Sache
Von Wien bis Bangladesch reichte die Liste der heimischen und internationalen Gäste, die nach Linz anreisten, um hochkarätigen Speakern zu […]
Mehr erfahren