Service
Aktivitäten
Über uns
Lehrlingsinitiative
News
Homepage Aus- und Weiterbildung
Der European Accessibility Act für Agenturen
Der European Accessibility Act für Agenturen
© The Skills Group GmbH

Der European Accessibility Act für Agenturen

Entdecken Sie, wie barrierefreies Design nicht nur gesetzliche Pflicht, sondern auch wirtschaftliche Chancen bietet.

Mit der Einführung des European Accessibility Act (EAA) stehen Agenturen und Kreative vor einer zentralen Frage: Wie können Marketingstrategien so angepasst werden, dass sie die neuen Anforderungen an Barrierefreiheit rechtskonform erfüllen? Das Webinar zum European Accessibility Act sowie das begleitende Whitepaper bieten Antworten und praxisnahe Lösungsansätze.

Highlights des Webinars

Am 13. November 2024 diskutierten unsere Expert:innen in einem umfangreichen Webinar die wichtigsten Aspekte des Accessibility Act. Moderiert von Sandra Thier und Wolfgang Zeglovits (FG Werbung & Marktkommunikation) gaben Nikolai Moser, Rechtsexperte bei Haider/Obereder/Pilz Rechtsanwält:innen, und Elise Ryba, Kommunikationsexpertin bei The Skills Group | Team Farner, wertvolle Einblicke in die rechtlichen und strategischen Herausforderungen. Dabei wurde darauf geachtet, dass die Barrierefreiheit, die bisher von den meisten Dienstleistern kaum berücksichtigt werden musste, konkretisiert und verständlich dargestellt wird.  

Wichtige Fragen, die beantwortet wurden:

  • Welche Bereiche sind von den neuen Regelungen betroffen?

  • Wie beeinflusst der Accessibility Act die Zusammenarbeit mit Kunden?

  • Welche Best Practices können Unternehmen nutzen, um Barrierefreiheit in digitale und physische Angebote zu integrieren?

Teilnehmer:innen konnten sich zudem über konkrete Anwendungsbeispiele aus der Praxis informieren. Außerdem hatten sie auch die Gelegenheit, individuelle Fragen zu stellen und dadurch in den Austausch mit den Expert:innen zu treten.

Fotocredit: The Skills Group GmbH

Expertenwissen auf den Punkt gebracht

Das Whitepaper „Der European Accessibility Act – Ein Leitfaden zur Einhaltung der Barrierefreiheit in der Werbung & Marktkommunikation“ wurde speziell für Mitglieder der Fachgruppe Werbung und Marktkommunikation entwickelt. Es enthält folgende Punkte:

  • Überblick über den Accessibility Act: Welche neuen Vorgaben kommen auf die Branche zu?

  • Konkrete Auswirkungen: Wie beeinflussen die neuen Regelungen B2B-Dienstleistungen und Kampagnen? Welche Bereiche sind betroffen?

  • Praxistipps und Best Practices: Erfolgreiche Ansätze und Fallbeispiele aus der Branche.

Laut Wolfgang Zeglovits (FG Werbung & Marktkommunikation) bietet das Whitepaper nicht nur fundiertes Hintergrundwissen, sondern ist ein unverzichtbarer Leitfaden für alle, die Barrierefreiheit in ihre Marketingstrategie integrieren wollen.

 „Barrierefreiheit ist nicht nur ein gesetzliches Muss, sondern auch eine Chance für mehr Kreativität und inklusives Design. Unser Ziel ist es, Agenturen und Kreative mit klaren und umsetzbaren Informationen zu unterstützen.“Elise Ryba

Einblicke aus dem Webinar

Ein zentrales Thema des Webinars war die Balance zwischen Kreativität und Compliance. Wie kann man den rechtlichen Anforderungen gerecht werden, ohne die kreative Freiheit einzuschränken?

Wolfgang Zeglovits  erklärt:

Der Accessibility Act bringt eine einheitliche Lösung, um Barrierefreiheit umzusetzen, und gibt klare Richtlinien vor. Dennoch bleibt Raum für innovative Lösungen. Agenturen sollten dies als Chance sehen, barrierefreie Kampagnen zu entwickeln, die überzeugen und Wirkung zeigen.“

Die Teilnahme bietet zahlreiche Vorteile: Ein fundiertes Verständnis der gesetzlichen Vorgaben gewährleistet Rechtssicherheit. Konkrete Beispiele und praxisorientierte Tipps ermöglichen eine direkte Umsetzung im Arbeitsalltag. Zudem eröffnet der Austausch mit Branchenexpert:innen neue Perspektiven.

Möchten Sie mehr erfahren? Machen Sie sich fit für die Zukunft des Marketings: Das Whitepaper „Der European Accessibility Act – Ein Leitfaden zur Einhaltung der Barrierefreiheit in der Werbung & Marktkommunikation und die Webinaraufzeichnung mit Sandra Thier (Moderation), Wolfgang Zeglovits (FG Werbung & Marktkommunikation), Rechtsexperten Nikolai Moser (Haider/Obereder/Pilz Rechtsanwält:innen) und Kommunikationsexpertin Elise Ryba (The Skills Group | Team Farner) stehen ab sofort für alle Mitglieder zur Verfügung.

Zum Whitepaper

Webinaraufzeichnung:

Hier finden Sie weitere Themen aus der Reihe „EU-Regeln, digitale Tools & Performance Boosts“:

WKO Dunkel

Werbung Wien

14.01.2025

Das könnte Sie auch interessieren...

Nachbericht: Everyday A.I. – Promptival
© BESTHE:Stefanie Stanek
Aus- und Weiterbildung
26.03.2025

Nachbericht: Everyday A.I. – Promptival

Nachbericht und Tutorials zum Download

Mehr erfahren

Everyday A.I. - Tools in Use (Fortsetzung der Workshopreihe)
© Stefanie Stanek | BESTHE
Aus- und Weiterbildung
28.01.2025

Everyday A.I. - Tools in Use (Fortsetzung der Workshopreihe)

Nachbericht und Tutorials zum Download

Mehr erfahren

Der EU AI Act für Agenturen & Kreative
© The Skills Group GmbH
Aus- und Weiterbildung
14.01.2025

Der EU AI Act für Agenturen & Kreative

Erfahren Sie, wie Sie KI rechtskonform einsetzen und sich optimal absichern können.

Mehr erfahren

Der Digital Service Act der EU – Performance Marketing sicher und effektiv gestalten
© The Skills Group GmbH
Aus- und Weiterbildung
14.01.2025

Der Digital Service Act der EU – Performance Marketing sicher und effektiv gestalten

Auswirkungen des Digital Services Acts & Digital Markets Acts auf Performance Marketing.

Mehr erfahren

Workshopreihe: Everyday A.I. – Tools in Use
© Google DeepMind | Pexels.com
Aus- und Weiterbildung
23.05.2024

Workshopreihe: Everyday A.I. – Tools in Use

Everyday A.I. – Tools in Use Nachbericht und Tutorials des ersten Workshopblocks zum Download Im Rahmen der von Lukas Fliszar […]

Mehr erfahren

SDG Ideenbuch Präsentation
© Rene Wallentin
Aus- und Weiterbildung
20.03.2024

SDG Ideenbuch Präsentation

Für über 70 Prozent der Unternehmen in unserer Branche sind Nachhaltigkeitsmaßnahmen von großer Bedeutung

Mehr erfahren

Nachbericht: Nachhaltige Markenführung – vom Trend zur Transformation
© Akil Mazumder | Pexels
Aus- und Weiterbildung
23.05.2022

Nachbericht: Nachhaltige Markenführung – vom Trend zur Transformation

Durch Corona und Klimawandel haben sich unser Konsumverhalten und Präferenzen fundamental verändert.

Mehr erfahren

Aktuelles zum Berufsbild Marketing
© iBrave | Getty Images
Aus- und Weiterbildung
23.02.2021

Aktuelles zum Berufsbild Marketing

Hier die Broschüre downloaden Konkurrenz belebt das Leben, ja.

Mehr erfahren

Schreiben Sie uns.
Wir freuen uns auf Ihre Nachricht.

werbungwien@wkw.at

Kontakt