
Neue EU-Vorgaben für Greenwashing
Nachbericht zum 2. Workshoptermin „Neue EU-Vorgaben für Greenwashing“

Am 17. Dezember 2024 fand der zweite Workshop der Reihe „Neue EU-Vorgaben für Greenwashing“ statt, organisiert von der Fachgruppe Werbung und Marktkommunikation der Wirtschaftskammer Wien in Zusammenarbeit mit dem Österreichischen Werberat. Im Fokus stand die neue „Green Claims Directive“ der EU, die klare und überprüfbare Umweltversprechen fordert und Greenwashing künftig unter Strafe stellt.

Die TeilnehmerInnen erhielten praxisnahe Einblicke und Handlungsempfehlungen, wie umweltbezogene Aussagen transparent und rechtskonform gestaltet werden können. Ziel der Workshopreihe ist es, Unternehmen gezielt bei der Umsetzung der neuen Anforderungen zu unterstützen. Die Workshops zur Green Claims Directive sind für die Werbebranche von zentraler Relevanz, da die neue EU-Richtlinie die Rahmenbedingungen für umweltbezogene Kommunikation grundlegend verändern wird. Werbeagenturen und Kommunikationsprofis stehen vor der Herausforderung, ihre KundInnen dabei zu unterstützen, glaubwürdige und rechtskonforme Umweltaussagen zu entwickeln.
Gleichzeitig bieten die Workshops die Chance, sich frühzeitig auf die neuen Anforderungen einzustellen, Rechtsrisiken zu minimieren und durch transparente Kommunikation das Vertrauen der KonsumentInnen zu stärken.
Neben den Workshops bietet die Fachgruppe ein umfassendes Whitepaper sowie geförderte Unternehmensberatungen an, um Mitgliedsbetriebe bei diesen komplexen Themen optimal zu begleiten
Der nächste Workshop findet am 31. Januar 2025 von 10:00 bis 12:00 Uhr im APA-Pressezentrum sowie per Livestream statt. Weiterlesen und anmelden (Online) Weiterlesen und anmelden (Präsenz)
Das könnte Sie auch interessieren...

Nachbericht: Kreativfrühstück - Was sich die Werber:innen vom Christkind wünschen
Zu Gast war der Obmann der Fachgruppe Werbung Lukas Fliszar.
Mehr erfahren

„Café Creativ“ im Café Landtmann – Irina Nalis machte Mut zur Bewältigung von Krisen
In der Reihe „Café Creativ“ der Fachgruppe Werbung und Marktkommunikation Wien war am 6. November die Transformationspsychologin Irina Nalis zu Gast.
Mehr erfahren

Nachbericht: 10. Hybriden Branchentalk
Beim 10. Hybriden Branchentalk der Fachgruppe Werbung und Marktkommunikation Wien im Haus des Meeres diskutierten Expert:innen über Mediennutzung, Markenidentität und die Zukunft der Werbung.
Mehr erfahren

Nachbericht: Kreativfrühstück - Volltanken bitte – am 23.10.2025
Die ersten Gäste kommen schon um 8.45, da werden im oberen Stock des Café Edison noch die Stühle zurechtgerückt. Bald ist kaum mehr ein Platz frei. Das Thema „Wie wir unseren kreativen Speicher füllen“ scheint für viele Werber:innen relevant!
Mehr erfahren

Eine Stunde mit Stefan Sagmeister
Wie ist die Idee für dieses Design wohl entstanden? Woher kommt überhaupt die Inspiration dafür? Und wie hat es diese […]
Mehr erfahren

„Welcome Founder“ Frühstückstalk für UnternehmensgründerInnen
Am 6. Dezember öffnete die Rooftop-Bar Mariatrink im Hotel „Jaz in the City Vienna“ ihre Türen für das inspirierende „Welcome […]
Mehr erfahren

Kreativer Austausch und jede Menge Inspiration – moderiert von Stefan Sagmeister!
“Die Qualität der Vorträge war außergewöhnlich!”, bringt es Stefan Sagmeister, der zum zweiten Mal das Forward Festival im Gartenbaukino moderierte, […]
Mehr erfahren

Wohin rollt der Werbe-Euro der Zukunft?
Sind Print-Werbemaßnahmen bald Vergangenheit? Ist „Above-the-line-Kommunikation“ tatsächlich tot? – Die Fachgruppe Werbung und Marktkommunikation Wien lud in die neuen Räumlichkeiten […]
Mehr erfahren