Service
Aktivitäten
Über uns
Lehrlingsinitiative
News
Homepage Service & Recht
Werbung Wien Service: How to Agenturprovision?
Werbung Wien Service: How to Agenturprovision?
© Docusign | Unsplash

Werbung Wien Service: How to Agenturprovision?

Agenturprovision Allgemein Die Agenturprovision stellt einen Preisabschlag dar und wird Werbeagenturen und Werbemittlern gewährt, um den Aufwand für Mediaplanung, für […]

Dieser Beitrag wurde am 20.04.2016 erstellt und ist möglicherweise nicht mehr aktuell. Aktuelle Informationen zu dem Thema finden Sie hier.

Agenturprovision Allgemein

Die Agenturprovision stellt einen Preisabschlag dar und wird Werbeagenturen und Werbemittlern gewährt, um den Aufwand für Mediaplanung, für die Übermittlung druckfertiger Unterlagen bzw. elektronische Übermittlung des fertigen Sujets, die Haftung für Copyrightfragen, die Kosten einer allfälligen Vorfinanzierung und Kreativleistungen abzugelten. Die Agenturprovision kann in der Regel nur gegen Vorlage eines gültigen Gewerbescheins, der die Art des Gewerbes Werbeagentur oder Werbemittler ausweist, gewährt werden.

Wer hoch ist die Agenturprovision?

Die Provision beläuft sich in der Regel auf 10 bis 15 Prozent des Auftragsvolumens, kann sich aber bei reinen Mediaagenturen auch auf unter 1 Prozent reduzieren.

Wer hat Anspruch auf die Agenturprovision?

In den letzten Jahren wurde die Agenturprovision zunehmend von Medienunternehmen aus Kostengründen gestrichen, was zu heftigen Auseinandersetzungen mit Anzeigen- und Mediaagenturen geführt hat. Die Agenturprovision ist grundsätzlich in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen von Medien (z.B. Zeitungen, ORF, etc.) enthalten und wird damit Vertragsbestandteil. Eine gesetzliche Regelung gibt es dazu nicht. Aufgrund der derzeit schwierigen Situation der Werbe- und Medienbranche gewähren in der Praxis die meisten Medien die Agenturprovision auch allen anderen Unternehmen. Vor allem in wirtschaftlich schwieriger werdendes Umfeld müssen die Medienunternehmen erhebliche Preisnachlässe gewähren.

Wie lautet in der Regel die Formulierung in den AGBs?

„Das Medienunternehmen räumt allen gewerberechtlich berechtigten Werbeagenturen für die Erfüllung von Werbeaufträgen eine einheitliche Agenturvergütung im Ausmaß von 15 % ein. Diese Vergütungen an Werbeagenturen werden unter der Bedingung gewährt, dass diese daraus ihre Unkosten decken. Ist das nicht der Fall behält sich das Medienunternehmen die entsprechende Kürzung der Agenturprovision vor.“


Alle Angaben erfolgen trotz sorgfältigster Bearbeitung ohne Gewähr. Eine Haftung des Fachverbandes Werbung und Marktkommunikation ist ausgeschlossen. Bei allen personenbezogenen Bezeichnungen gilt die gewählte Form für beide Geschlechter!

WKO Dunkel

Werbung Wien

20.04.2016

Das könnte Sie auch interessieren...

Honorarerhebung 2024
© NordWood Themes | Unsplash
Service & Recht
24.02.2025

Honorarerhebung 2024

Aktuelle Daten und Honorareinschätzungen für die Mitglieder der Fachgruppe

Mehr erfahren

Versicherungsservice 2025 für Mitglieder der Fachgruppe Werbung Wien
© mapo | iStock.com
Service & Recht
16.12.2024

Versicherungsservice 2025 für Mitglieder der Fachgruppe Werbung Wien

Speziell für die Bedürfnisse der Werbebranche

Mehr erfahren

Kollektivvertrag Werbung und Marktkommunikation Wien
© OneLineStock | stock.adobe.com
Service & Recht
21.11.2024

Kollektivvertrag Werbung und Marktkommunikation Wien

Aktuelle Kollektivvertrags(rahmen)texte, Gehälter und Zusatzinformationen

Mehr erfahren

Versicherungsservice 2024 für Mitglieder der Fachgruppe Werbung Wien
© contrastwerkstatt | stock.adobe.com
Service & Recht
21.11.2024

Versicherungsservice 2024 für Mitglieder der Fachgruppe Werbung Wien

Speziell für die Bedürfnisse der Werbebranche

Mehr erfahren

Urheberrecht für PR- und Werbeschaffende
© Tingey Injury Law Firm | Unsplash
Service & Recht
10.10.2022

Urheberrecht für PR- und Werbeschaffende

Das Urheberrecht und damit verbundene Fragestellungen sind wesentliche Parameter für eine erfolgreiche Performance in unserer Branche: Einerseits schaffen wir urheberrechtlich […]

Mehr erfahren

Bewilligung von Werbeanlagen im öffentlichen Raum – Sichtweise der MA 19
© GaudiLab | shutterstock
Service & Recht
09.09.2022

Bewilligung von Werbeanlagen im öffentlichen Raum – Sichtweise der MA 19

In den letzten Monaten wurden Informationen an die Fachgruppe herangetragen, dass bei MA 19 eine sehr restriktive Genehmigungspraxis herrscht.

Mehr erfahren

Neue Konsumentenstudie des Werberates
© Carstens Peters | Unsplash
Service & Recht
21.03.2022

Neue Konsumentenstudie des Werberates

Die neue ÖWR-Konsumentenstudie zeigt: Werbung spielt eine zentrale Rolle im Wirtschaftsleben.

Mehr erfahren

Erfolgreiche Vergabeverfahren
© goumbik | Pexels
Service & Recht
07.03.2022

Erfolgreiche Vergabeverfahren

Die Vergabe eines Kommunikationsetats an die richtige Agentur kann entscheidend für den künftigen Erfolg einer Marke sein.

Mehr erfahren

Schreiben Sie uns.
Wir freuen uns auf Ihre Nachricht.

werbungwien@wkw.at

Kontakt