
After Work-Networking mit KI und der Zukunft kreativer Arbeit
Die Fachgruppe Werbung & Marktkommunikation Wien punktet mit der Einführung der Eventreihe „Reden in der Eden“ bei ihren Mitglieder:innen. Es […]

Die Fachgruppe Werbung & Marktkommunikation Wien punktet mit der Einführung der Eventreihe „Reden in der Eden“ bei ihren Mitglieder:innen. Es ist ein rundum gelungenes Konzept, freut sich Jürgen Bauer, Obmann der Fachgruppe: „Der Mix aus inspirierender Location in Innenstadtlage, gepaart mit spannenden Ein- und Ausblicken zu aktuellen Themen der Branche durch Top-Expertinnen und Experten und anschließendem Networking ermöglicht unseren Gästen, einen Abend der Superlative zu erleben.“
„Fake it while you make it! KI und kreatives Arbeiten?“
Das brandaktuelle Thema KI, Robotik und kreative Arbeit, präsentiert von der Forscherin und TU-Professorin Sabine T. Köszegi, bot die Grundlage für angeregte Diskussionen im Anschluss an die Keynote. Die KI-Expertin gibt einen Einblick in die zukünftige Nutzung von KI und Robotik in der Werbung und beschreibt Anwendungspotenziale und ihre Grenzen. Sie spricht über KI Systeme als Sozio-Technische Ensembles – der Begriff KI verschleiert die Tatsache, dass kulturelle, soziale und politische Werte in die Algorithmen einfließen, indem System-Designer:innen entscheiden, wie sie bestimmte Aktivitäten, Ziele oder Parameter in einem KI-System operationalisieren.

© Teresa Novotny
v.l.n.r.: Alexandra Vetrovsky-Brychta, Sabine T. Köszegi, Eva Mandl
Darüber hinaus zeigt die Professorin für Arbeitswissenschaft und Organisation an der TU Wien auf, welche Auswirkungen durch KI-Systeme auf die Arbeit erwartet werden. So wird der Einsatz von KI das Recruiting automatisieren und die Jobangebote und Suche verlagern sich hauptsächlich auf Social Media Kanäle. Analytische Fähigkeiten gewinnen immer mehr an Wert und Aus- und Weiterbildungen im digitalen Bereich sind Standards, die bei Arbeitgeber:innen vorausgesetzt werden. Final gibt Köszegi noch einen Einblick in die Entwicklung der Ethikrichtlinien und den Regulierungsvorschlag der EU.
Bei der anschließenden Diskussionsrunde wird unter anderem das Thema Angst vor einer intelligenten KI angesprochen. Doch die KI-Expertin beruhigt und ist davon überzeugt, dass der Mensch laut heutigem Stand keine Angst vor einer „sich selbst vernetzenden und weiter entwickelnden KI“ zu haben braucht. Dahingehend gibt es laut Köszegi aktuell keinerlei Hinweise.
Unter den Gästen gesichtet: Alexandra Vetrovsky-Brychta, Präsidentin DMVÖ, Philipp Breitenecker, Marketingleiter LG Österreich, Eva Mandl, GF Himmelhoch PR, Gerhard Puttner, Werbeguru, Vincenz Leichtfried, CEO LV7, Severin Heinisch, CEO of the Chapter 4 Group und Dagmar Lang, Kommunikationsberaterin.
Nächste Veranstaltung „Reden in der Eden“ mit Top-Speaker Roman Szeliga
Die nächste Veranstaltung am 21. Juni beleuchtet das Thema KI aus einer völlig anderen Perspektive. Der Humorexperte, Arzt, Agenturchef und ehemalige CliniClown Mitbegründer Roman Szeliga zeigt in seiner Keynote „Morbus Digitalis“ auf, wie Menschlichkeit, Freude und Humor zusammengehören und die beste Ergänzung zu dem digitalen Trend unserer Zeit sind. Die (unbedingt erforderliche) Anmeldung erfolgt wieder über den Link im Newsletter, der an alle Mitglieder ausgeschickt wird.
Save the date: „Reden in der Eden“ der Fachgruppe (immer ab 18:00 Uhr):
Mittwoch, 21. Juni (mit Humorexperten Roman Szeliga)
Mittwoch, 19. Juli

© Teresa Novotny

© Teresa Novotny
Das könnte Sie auch interessieren...

Nachbericht: Kreativfrühstück - Was sich die Werber:innen vom Christkind wünschen
Zu Gast war der Obmann der Fachgruppe Werbung Lukas Fliszar.
Mehr erfahren

„Café Creativ“ im Café Landtmann – Irina Nalis machte Mut zur Bewältigung von Krisen
In der Reihe „Café Creativ“ der Fachgruppe Werbung und Marktkommunikation Wien war am 6. November die Transformationspsychologin Irina Nalis zu Gast.
Mehr erfahren

Nachbericht: 10. Hybriden Branchentalk
Beim 10. Hybriden Branchentalk der Fachgruppe Werbung und Marktkommunikation Wien im Haus des Meeres diskutierten Expert:innen über Mediennutzung, Markenidentität und die Zukunft der Werbung.
Mehr erfahren

Nachbericht: Kreativfrühstück - Volltanken bitte – am 23.10.2025
Die ersten Gäste kommen schon um 8.45, da werden im oberen Stock des Café Edison noch die Stühle zurechtgerückt. Bald ist kaum mehr ein Platz frei. Das Thema „Wie wir unseren kreativen Speicher füllen“ scheint für viele Werber:innen relevant!
Mehr erfahren

Voice Search im Google Marketing
Für das eigene Marketing ist es daher wichtig zu wissen, welche Besonderheiten Voice Search mit sich bringt und wie man […]
Mehr erfahren

Nachbericht der Breakout Session “Austria’s Next Top Creatives!?” bei den Österreichischen Medientagen
Wohin gehen die jungen Kreativen nach Abschluss ihrer Ausbildung? Was passiert in der Ausbildung und wie stellen sie sich ihre […]
Mehr erfahren

Creative Speeed Dating @ Forward Festival
Auch heuer fand im Rahmen des Forward Festivals in Wien wieder das Creative Speed Dating statt – dieses Mal aber […]
Mehr erfahren

Eine Stunde mit Rosa Merlicek
Das Format „Eine Stunde mit…“ öffnet die Türe zu den Menschen hinter den Arbeiten und bietet die Möglichkeit, deren Inspiration, […]
Mehr erfahren