
Everyday A.I. - Tools in Use - Workshop 05
Adobe Masterclass: Design Journey mit Photoshop« mit Carina Lindmeier

Wie kombiniert man ChatGPT und Midjourney sinnvoll miteinander? Wie erstelle ich mithilfe von Künstlicher Intelligenz eigene automatisierte Workflows? Welche rechtlichen Vorgaben müssen beachtet werden? Und wie lässt sich K.I. in meinen analogen Designprozess integrieren? Im Rahmen der von Lukas Fliszar initiierten Workshopreihe Everyday A.I. – Tools in Use der Fachgruppe Werbung und Marktkommunikation Wien vermitteln Expert:innen konkrete Skills für die tägliche Kreativarbeit.
 
Die zweite Session der dreiteiligen Adobe Masterclass von Carina Lindmeier widmet sich den neuen K.I.-Features von Photoshop. Anhand von Praxisbeispielen veranschaulicht die Illustratorin, wie sich der Workflow durch automatisierte Freistellungen, smarte Retuschen und kreative Transformationen effizienter gestalten lässt. Der Fokus dieser Session liegt auf dem Einsatz von Künstlicher Intelligenz zur Vereinfachung von Arbeitsprozessen bei gleichzeitiger Wahrung der kreativen Kontrolle.
 
Zugang zur Adobe Creative Cloud samt Credits erforderlich. Illustrator, Photoshop und Firefly sollten vorinstalliert sein.
 
Eine Teilnahme an allen drei Terminen der Adobe Masterclass mit Carina Lindmeier (5., 11. und 26. November 2026) ist empfohlen, aber nicht zwingend erforderlich.
Carina Lindmeier
Carina Lindmeier, bekannt für ihren frischen und modernen digitalen Stil, ist eine preisgekrönte Illustratorin aus Österreich. Als ausgebildete Grafikdesignerin mischt sie in ihren Werken spielerische und figurative Elemente mit echten Texturen, kräftigen Farben und Mustern. Ihre visionären Ideen setzt sie für namhafte Unternehmen wie Adobe, Bombay Sapphire, The Wall Street Journal oder Penguin Random House um. Neben ihrer illustrativen Arbeit ist Carina Lindmeier tief in der Creative Community verwurzelt, leitet Workshops und hält Vorträge bei Adobe. Darüber hinaus organisiert sie Community Events, um die nächste Generation von Kreativen zu inspirieren und zu fördern.
Die Veranstaltung richtet sich exklusiv an Mitglieder der Fachgruppe Werbung Wien. 
Eine Anmeldung ist Voraussetzung für die Teilnahme - den Teilnahmelink erhalten Sie mit der Anmeldebestätigung.
Werbung Wien
03.11.2025
Das könnte Sie auch interessieren...

Nachbericht: 10. Hybriden Branchentalk
Beim 10. Hybriden Branchentalk der Fachgruppe Werbung und Marktkommunikation Wien im Haus des Meeres diskutierten Expert:innen über Mediennutzung, Markenidentität und die Zukunft der Werbung.
Mehr erfahren

Café Creativ mit Lisz Hirn – Zwischen KI, Menschsein und Wiener Schmäh
Die renommierte Philosophin Lisz Hirn sprach über ihr aktuelles Buch „Der überschätzte Mensch – Was machen KI, Smartphone und ChatGPT mit uns als Mensch“
Mehr erfahren

Kreativ, mutig, ausgezeichnet: Das ist der Hidden Champion 2025
Am 8. Mai 2025 wurde im Rahmen der Medianet X-Night zum dritten Mal der Hidden Champion Award der Fachgruppe Werbung- und Marktkommunikation Wien vergeben.
Mehr erfahren

Der Informatiker und Physiker Werner Gruber begeisterte beim Café Creativ
In der vierten Ausgabe der beliebten Diskussionsreihe der Fachgruppe Werbung und Marktkommunikation Wien und Wienlive sprach der Physiker und Informatiker Werner Gruber über Möglichkeiten von KI und die Auswirkungen auf die Geopolitik.
Mehr erfahren

DSGVO – Updates & Überblick
Wir dürfen Sie zu einer weiteren digitalen Informationsveranstaltung unserer Ausbildungsreihe zur DSGVO einladen. Drei Jahre nach der Einführung der EU-Datenschutzgrundverordnung und […]
Mehr erfahren

Gebrauchsanweisung KundIn
Ist „der Kunde wirklich König“? Wie gelingt eine Kommunikation auf Augenhöhe mit potentiellen Auftraggeberinnen und Auftraggebern? Und wie komme ich […]
Mehr erfahren

Durchblick und Orientierung bei Corona-Förderungen
Im Rahmen dieses Webseminars gaben die beiden Vortragenden, MMag.a Petra Egger und Jessica Krikler, einen strukturierten Überblick über die zahlreichen […]
Mehr erfahren

Was KundInnen wirklich wollen
Was erwarten Auftraggeberinnen und Auftraggeber von Dienstleistenden aus der Fachgruppe Werbung und Marktkommunikation? Nach welchen Kriterien erfolgt die Auftragsvergabe? Wie […]
Mehr erfahren