Service
Aktivitäten
Über uns
Lehrlingsinitiative
News
Homepage Events
Hidden Champion Gewinner
Hidden Champion Gewinner
© Medianet Group

Hidden Champion Gewinner

Der Hidden Champion Award ist der Wettbewerb der Fachgruppe in Kooperation mit der Medinaet Group, um EPUs und Kleinunternehmen der […]

Der Hidden Champion Award ist der Wettbewerb der Fachgruppe in Kooperation mit der Medinaet Group, um EPUs und Kleinunternehmen der Branche eine Bühne zu bieten. Auch dieses Jahr wurde er im Rahmen der Medianet X-Night, am 25. April im Wiener Gasometer verliehen. Unter den fünf FinalistInnen hat sich die Wiener Kreativagentur reach Guys mit ihrem Projekt durchgesetzte. Im Doppelinterview mit Obmann Jürgen Bauer geben Maximilian Heske und Mario Kupcevsky spannende Insights zu ihrer Arbeit und erzählen, warum Awards wie der Hidden Champion für kleinere Unternehmen wichtig sind.

Der Hidden Champion Award richtet sich ja speziell an kleinere Unternehmen. Was bedeutet euch dieser Preis und die Anerkennung der Branche?

Max & Mario: Wir freuen uns natürlich sehr, dass wir beim zweiten Anlauf den Hidden Champion Award direkt gewonnen haben. Es ist schon beeindruckend, auf so einer großen Bühne zu stehen und für das, was wir tun, in Form einer Auszeichnung Anerkennung zu erhalten. Besonders für unser eingereichtes Projekt freut es mich sehr, weil es eine großartige Idee und eine überragende Teamleistung darstellt.

Ihr wurdet für eure ADMIRAL Bundesliga Vertical Offensive nominiert. Könnt ihr beschreiben, was aus eurer Sicht gerade diese Kampagne so auszeichnet?

Max & Mario: Die ADMIRAL Vertical Offensive stellt Kollaboration vor Silodenken. Das ist für uns ein wesentlicher Schlüssel, um 2024 erfolgreich zu sein und wird aus unserer Sicht in der Branche noch viel zu selten umgesetzt. ADMIRAL ermöglicht es den Spielern der Bundesliga, erstmals ihre besten Spielszenen und Tore vom Wochenende auf ihren sozialen Medien zu teilen. Die Spieler nehmen diesen Service dankend an und agieren im Gegenzug freiwillig als Corporate Influencer der Bundesliga. Dies bringt zusätzliche Reichweite, spricht neue Zielgruppen an und steigert das Engagement rund um das Produkt Bundesliga auf ein neues Level. HIER klicken für das Case-Video.

Was hat dich am Siegerprojekt der reach Guys überzeugt? In welchen Bewertungskategorien war die Offensive am überzeugendsten?

Jürgen Bauer: Wie die Jungs schon sagen – der kollaborative Ansatz ist ein Blick über den Tellerrand. Genau von solchen kreativen Ideen lebt unsere Branche und braucht sie auch, um sich stetig weiter zu entwickeln. In Sachen Innovation haben sie also schon mal sehr gut abgeschnitten. Was mich persönlich aber überzeugt hat, ist das Erschaffen einer Kampagne,die wirklich für alle beteiligten Parteien einen Mehrwert schafft. Sowohl die Spieler als auch die Fans sind aktiv miteingebunden, während die ADMIRAL Bundesliga an Reichweite und Plattform gewinnt. Das ist nicht nur wahnsinnig kreativ, sondern generiert auch einen maßgeblichen messbaren Outcome – genau nach so etwas haben wir gesucht.

Der Hidden Champion Award ist mit GEWISTA Werbeflächen im Wert von 5.000€ dotiert. Wie bedeutsam sind diese Werbeflächen und die damit einhergehende Aufmerksamkeit für euch?

Max & Mario: Das ist natürlich eine coole Sache! Wir sind gespannt, welche Plakatfläche es am Ende sein wird, denn der Standort spielt für uns eine zentrale Rolle. Kontext ist King. Wir werden auf jeden Fall alles dafür tun, um mit unserer Idee maximal aufzufallen.

Als die Fachgruppe 2022 zu kreativen Impfkampagnen aufrief, habt ihr bereits mit eurem originellen Sujet „Man bringe den Spritzschein“ gewonnen. Welche Rolle bzw. Bedeutung schreibt ihr solchen Awards zu?

Max & Mario: Solche Wettbewerbe beleben das Geschäft und bieten eine gute Möglichkeit, sich selbst herauszufordern. Wir stellen uns gerne Herausforderungen und versuchen immer, mit unseren Ideen im Gedächtnis zu bleiben. Dass uns das jetzt bereits mehrfach gelungen ist, freut uns natürlich sehr.

Die reach Guys haben also bereits zum zweiten Mal einen Wettbewerb der Fachgruppe gewonnen – sind die jetzt überhaupt noch „Hidden Champions“?

Jürgen Bauer: Hidden Champions im Sinne des Awards meint nicht, dass ein Unternehmen unbekannt sein muss oder nicht fleißig Awards sammeln darf. Es geht tatsächlich um die Größe des Unternehmens und den Nettojahresumsatz. Neben den großen Playern der Branche ist es für kleinere Mitglieder der Fachgruppe mit einem niedrigeren Umsatz schwer, im direkten Wettbewerb zu bestehen. Häufig scheitern diese bereits an der finanziellen oder ressourcenintensiven Eintrittshürde. Für diese „Hidden Champions“, zu denen unter diesen Aspekten auch die reach Guys gehören, veranstalten wir den Award.

Was würdet ihr UnternehmerInnen mit auf den Weg geben, die sich nicht sicher sind, ob sie ein Projekt beim Hidden Champion Award einreichen sollen?

Jürgen Bauer: Ich würde sagen: Mach‘s einfach! EPUs und Kleinunternehmen sind ein großer und wichtiger Teil der Branche. Für sie ist der Preis eine Gelegenheit, ihr Talent zu zeigen und Anerkennung für ein tolles Projekt zu erhalten. Ich weiß, dass viele unserer kleinen Mitglieder kreative Ideen und innovative Ansätze haben – traut euch und zeigt sie uns!

Max & Mario: Dem können wir nur zustimmen! Wie wir alle wissen, geht ja bekanntlich auch in unserer Branche Probieren über Studieren. Wir sind jedenfalls froh, dass wir es gewagt haben und freuen uns sehr über den Preis!

Fotocredit: Medianet Group
© Medianet Group

Fotocredit: Medianet Group

Vlnr: Fachgruppenobmann Jürgen Bauer (WKW), Mario Kupcevsky und Maximilian Heske(reach Guys), Bernhard Gily (Medianet)

Fotocredit: Medianet Group
© Medianet Group

Fotocredit: Medianet Group

Mario Kupcevsky und Maximilian Heske (reach Guys)

WKO Dunkel

Werbung Wien

06.05.2024

Das könnte Sie auch interessieren...

Nachbericht
Der Informatiker und Physiker Werner Gruber begeisterte beim Café Creativ
© Sandra Oblak
Events
28.04.2025

Der Informatiker und Physiker Werner Gruber begeisterte beim Café Creativ

In der vierten Ausgabe der beliebten Diskussionsreihe der Fachgruppe Werbung und Marktkommunikation Wien und Wienlive sprach der Physiker und Informatiker Werner Gruber über Möglichkeiten von KI und die Auswirkungen auf die Geopolitik.

Mehr erfahren

Nachbericht
Nachbericht: Hybrider Branchentalk im Zeichen des Kreativstandorts Wien
© leadersnet.at/C.M.Stowasser
Events
17.04.2025

Nachbericht: Hybrider Branchentalk im Zeichen des Kreativstandorts Wien

„Kreativstandort Wien – wo, wenn nicht hier?!“ lautete die Fragestellung des 8. Hybriden Branchentalks.

Mehr erfahren

Nachbericht
Nachbericht: Johann Strauss als erste Marke – „Café Creativ“ mit Otto Brusatti
© Sandra Oblak
Events
01.04.2025

Nachbericht: Johann Strauss als erste Marke – „Café Creativ“ mit Otto Brusatti

Beim dritten „Café Creativ“ erzählte Otto Brusatti, wie aus Musik eine globale Marke wurde.

Mehr erfahren

Nachbericht
Nachbericht: Coffee and Connect mit Eva Mandl zum Thema Cyber Security
© Werner Neudorfer
Events
11.03.2025

Nachbericht: Coffee and Connect mit Eva Mandl zum Thema Cyber Security

Am 5. März 2025 fand die neueste Ausgabe von „Coffee and Connect" zum Thema Cyber Security statt.

Mehr erfahren

Fachgruppe Werbung Wien überreicht „Hidden Champion“-Award
© CM3 Photography | medianet
Events
16.05.2023

Fachgruppe Werbung Wien überreicht „Hidden Champion“-Award

Der erste „Hidden Champion“-Award der Fachgruppe Werbung und Marktkommunikation Wien ist überreicht: Das Projekt „die boys & marie – Das […]

Mehr erfahren

Agenturen – Haftungsfallen vermeiden
© Kari Shea | Unsplash
Events
02.05.2023

Agenturen – Haftungsfallen vermeiden

Was ist bei der Verwendung von Bildern zu beachten? Welche Kennzeichnungs- und Informationspflichten gibt es? In ihrer täglichen Arbeit sind […]

Mehr erfahren

Statt Krise(n)
© Florian Wieser
Events
14.03.2023

Statt Krise(n)

Das erste Kreativ-Frühstück seit beinahe zwei Jahren wollten sich viele Fachgruppen-Mitglieder nicht entgehen lassen. Das Café Edison war voll! Die […]

Mehr erfahren

Was darf Werbung? Ein Update zur DSGVO
© Kari Shea | Unsplash
Events
22.12.2022

Was darf Werbung? Ein Update zur DSGVO

Die Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) ist die Grundlage des Österreichischen Datenschutzrechts. Was bedeutet sie in der Praxis für die Branche – welche […]

Mehr erfahren

Schreiben Sie uns.
Wir freuen uns auf Ihre Nachricht.

werbungwien@wkw.at

Kontakt