
Speaker-Portrait: Maximilian Schrems
Dieser Erfolg gilt auch heute noch als starkes Signal für den Grundrechtsschutz in Europa. Beim diesjährigen Tag der Marktkommunikation spricht […]

Dieser Erfolg gilt auch heute noch als starkes Signal für den Grundrechtsschutz in Europa. Beim diesjährigen Tag der Marktkommunikation spricht Maximilian Schrems über die diversen Cloud- und Online-Kommunikationslösungen. Er wird weiters anhand von Beispielen aufzeigen, was Unternehmerinnen und Unternehmer in der sicheren Anwendung beachten müssen.
Dropbox, WeTransfer & Co – was die Datenschutzverordnung für Ihr Unternehmen bedeutet
Dass die Digitalisierung mitten in unserer Gesellschaft angekommen ist, ist Fakt. Trotzdem ist Schrems der Meinung, dass „nicht alle Player – egal ob groß oder klein zu 100 Prozent professionell aufgestellt sind.“ In seinem Talk am 10. Oktober 2017 zeigt er daher auf, worauf Kreativ- und Kommunikationsunternehmen in Zukunft achten müssen, wenn diese Cloud- und Distributionsdienste nutzen. Er gibt konkrete Hands-on-Tipps, erläutert die Grenzen und was mit der für 2018 angekündigten Datenschutzgrundverordnung noch realistisch, also okay ist.
Der Datenschützer, Jurist und Autor Schrems ist in Salzburg geboren und wurde 2011 im Rahmen der Big Brother Awards mit dem „Defensor Liberatis“ – für seinen bzw. den Kampf der von ihm mit-initiierten Gruppe „Europe versus Facebook“ – ausgezeichnet.
Mit Maximilian Schrems ist es der Fachgruppe gelungen, einen Datenschützer der quasi ersten Stunde sowie aufstrebenden Juristen und Autor zu gewinnen. Sein Vortrag findet um 17.00 Uhr statt.
Die FGT & der TDM sind ausgebucht (06/10/17) – keine Anmeldung mehr möglich!
Das könnte Sie auch interessieren...

Nachbericht: Kreativfrühstück - Was sich die Werber:innen vom Christkind wünschen
Zu Gast war der Obmann der Fachgruppe Werbung Lukas Fliszar.
Mehr erfahren

„Café Creativ“ im Café Landtmann – Irina Nalis machte Mut zur Bewältigung von Krisen
In der Reihe „Café Creativ“ der Fachgruppe Werbung und Marktkommunikation Wien war am 6. November die Transformationspsychologin Irina Nalis zu Gast.
Mehr erfahren

Nachbericht: 10. Hybriden Branchentalk
Beim 10. Hybriden Branchentalk der Fachgruppe Werbung und Marktkommunikation Wien im Haus des Meeres diskutierten Expert:innen über Mediennutzung, Markenidentität und die Zukunft der Werbung.
Mehr erfahren

Nachbericht: Kreativfrühstück - Volltanken bitte – am 23.10.2025
Die ersten Gäste kommen schon um 8.45, da werden im oberen Stock des Café Edison noch die Stühle zurechtgerückt. Bald ist kaum mehr ein Platz frei. Das Thema „Wie wir unseren kreativen Speicher füllen“ scheint für viele Werber:innen relevant!
Mehr erfahren

Fair Work Charta
Die Pandemie hat die Notwendigkeit, neue Modelle der (Zusammen)arbeit zu finden, beschleunigt. 4 Tagewoche, Teilzeit auch ohne Eltern zu sein, […]
Mehr erfahren

Nachhaltigkeit und nachhaltige Markenführung
Wie können Unternehmen Nachhaltigkeit tatsächlich leben? Wie vermeidet man „Greenwashing“? Und wie kann man tatsächliche Nachhaltigkeit in der Kommunikation transparenter […]
Mehr erfahren

Eine Stunde mit Dennis Lück
Das Format „Eine Stunde mit…“ öffnet die Türe zu den Menschen hinter den Arbeiten und bietet die Möglichkeit, deren Inspiration, […]
Mehr erfahren

(K)ein Ende in Sicht? Hilfe zur Selbsthilfe in Krisenzeiten
Wie tickt unsere Psyche in Zeiten von Unsicherheit und Bedrohung? Was bedeutet das für uns als UnternehmerInnen und für unsere […]
Mehr erfahren